Archiv der Kategorie ‘Allgemein‘

Heiligenhafen Leuchtturm feiert Geburtstag - Tag der Offenen Tür

Freitag, den 2. August 2013

Der kleine Leuchtturm in Heiligenhafen wird 75 Jahre alt - im Juli 1938 wurde sein Feuer in Betrieb genommen.

no_29_heiligenhafen.JPG

Geburtstag feiert der Leuchtturm Heiligenhafen. Abb. LF-Ansichtskarte No.29 nach einem Foto von D.Möhle, August 1999.

Aus Anlaß des 75-jährigen Jubiläums veranstaltet das WSA  Lübeck am Samstag den 24.August 2013 einen Tag der Offenen Tür. Dann können Besucher den 13,7 m hohen Turm von 10.00 bis 17.00 Uhr besteigen.
Tag der offenen Tür ist dann auch beim WSA Stützpunkt Heiligenhafen im Warteburgweg 2. Dort wird eine maritime Ausstellung präsentiert, gibt es ein maritimes Familienprogramm und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das dort liegende Arbeitsschiff “Seeadler” kann ebenfalls besichtigt werden.

Stadersand Richtfeuer werden saniert

Mittwoch, den 19. Juni 2013

Die beiden 1958 errichteten Betontürme der Richtfeuerlinie Stadersand werden in diesem Sommer saniert. Die vorgesehenen Arbeiten umfassen die Ausbesserung schadhafter Stellen im Beton, die alte Farbe wird runtergeholt, neue Grundierung und neue Farbe aufgetragen. Außerdem finden umfangreiche Stahlbauarbeiten statt - Fensterrahmen, Türen und Geländer werden neu angefertigt.

stadersand-of_2010.jpg

 Abb. oben - Stadersand Oberfeuer - unten - Stadersand Unterfeuer
Aufnahmen W.Seiler, 2010

uf-stadersand_2010.jpg

Seit 6.Mai bis voraussichtlich 5.August 2013 ist das 38 m hohe Oberfeuer wegen Sandstrahlarbeiten eingerüstet und mit Planen verhüllt. Das 22 m hohe Unterfeuer ist seit dem 10.Juni bis voraussichtlich 31.Juli 2013 wegen Sandstrahlarbeiten eingerüstet und mit Planen verdeckt.
Die Richtfeuerlinie bleibt aber für die Dauer der Sanierungsarbeiten betriebsbereit.

In Betrieb ging die Richtfeuerlinie Stadersand am 5.August 1959.

Amrum Leuchtturm - wegen Reparaturabeiten geschlossen

Dienstag, den 18. Juni 2013

amrum_lt.jpg

 Wegen dringender Reparaturabeiten ist der 63 m hohe Leuchtturm Amrum seit Anfang Juni 2013 für Besucher geschlossen. Auf der Galerie werden die gusseisernen Platten entrostet und neu befestigt, größere Lücken mit “flüssigem” Metall aufgefüllt. Außerdem werden noch 11 Scheiben der Laternenverglasung erneuert und weitere Wartungsarbeiten durchgeführt.
Sollte das Wetter mitspielen, kein Wind über 4 kn wehen, können die Reparaturarbeiten nach Mitteilung des WSA Tönning bis Ende Juli 2013 abgeschlossen sein. Dann würde der Turm wieder für den Besucherverkehr geöffnet.

Balje Alter Leuchtturm - Museumsturm wieder für Besucher geöffnet

Dienstag, den 18. Juni 2013

Mit einem kleinen Fest am Samstag 29.Juni 2013 eröffnet der Alte Leuchtturm Balje seine Tür für die diesjährige Besuchersaison. Der 2005 gegründete Förderverein hat den 1904 erbauten Leuchtturm vor der Abrißbirne gerettet, ihn mit viel Energie wieder instand gesetzt, so dass er als Museumsturm genutzt werden kann.

balje_lt.jpg

Der kleine Alte Baljer Leuchtturm un das hohe heutige Oberfeuer Balje.
Foto G. Gebhardt, 2012

Neben einer Ausstellung zu Flora und Fauna der Region werden im Turm Ausstellungsstücke, Infotafeln und Fotos zur Geschichte des Leuchtturmes gezeigt.
Neben den Öffnungszeiten am Tage, plant der Verein auch an einigen Tagen abends zu öffnen. Dann könnte man vom Turm den Sonnenuntergang und Schiffsverkehr auf der Elbe beobachten. Weitere Infos zum Turm sowie zu den Öffnungszeiten gibt es beim Schriftführer des Vereines, Reinhard Schult - Tel. 04753 797 und im Internet unter www.foerderverein-baljer-leuchtturm.de

Mit schönen Bildern vom Alten Leuchtturm und seiner Umgebung und mit Informationen zu seiner Geschichte und Rettung durch den Förderverein gibt es eine DVD “Der Alte Baljer Leuchtturm - Das Maritime Denkmal im Kehdinger Land”. In knapp einer halben Stunde erfährt man in diesem Film allerlei interessantes zum Turm.
Die DVD kostet inklusive Versand 12 Euro und kann bestellt werden bei G. Gebhardt, Tel. 04753 666773 oder per mail: gerhard.gebhardt@ewetel.net

2006_sopkrt_b-kopie.jpg

Im November 2006 wurde in Balje ein Aktionstag “Rettet den Baljer Leuchtturm” durchgeführt. U.a. beteiligte sich daran der Briefmarken- und Münzensammlerverein Kehdingen und Umgebung e.V., welcher zu diesem Anlaß mehrere Sonderkarten herausgab. Ebenfalls dabei die Deutsche Post Philatelie Hamburg mit einem Sonderpostamt, wo auch der oben gezeigte Postsonderstempel mit Illustration des Alten Baljer Leuchtturms verwendet wurde.

Peenemünde Leitfeuer - komplette Sanierung

Donnerstag, den 13. Juni 2013

 Mitte Mai 2013 wurde das 1954 in Betrieb genommene Leitfeuer Peenemünde komplett demontiert und zur gründlichen Überholung an Land geschafft. Der 11 m hohe Turm wird runderneuert: er wird gesandstrahlt, angerostete Stellen werden erneuert, er erhält eine neue Grundierung und einen neuen Anstrich. Das WSA Stralsund hat für diese Arbeiten 6 Wochen veranschlagt und hofft, dass er Ende Juni 2013 wieder an seinem Standort steht und in Betrieb genommen werden kann.

peenemunde-leitfeuer.jpg

Abb. oben - Peenemünde Leitfeuer mit den, an der Galerie befestigten Solarpanelen zur Energiegewinnung. Foto K. Potschien, Juli 2002.

Für den Zeitraum 14.Mai bis 28.Juni 2013 wird auf Position ein Ersatzfeuer betrieben. Es zeigt ein gelbes unterbrochenes Feuer alle 4 sec., die Tragweite beträgt 5 sm.

Eine erste umfassende Sanierung hatte es bereits 1992/94 vor Ort gegeben. Seinerzeit waren mehrere Platten des eisernen Türmchens ausgetausch worden, die Laterne war neu verglast worden. Das Fundament hatte eine Stahlbetonummantelung bekommen. Außerdem wurde er damals auf Solarbetrieb umgerüstet, am Geländer der Galerie wurdenSolarpanelen montiert.

Der rot-weiße Turm wird auch als “Sandmännchenturm” bezeichnet. Er diente als Vorlage für einen Leuchtturm, welcher öfters in der Sandmännchen-Sendung des DDR-Fernsehen zu sehen war. Die nachfolgend abgebildete Werbe-Ansichtskarte des Deutschen Fernsehen der DDR von 1954 zeigt den “Sandmännchen-Leuchtturm”.

 1954_ak_sandmannchen_lt-kopie.jpg

 peenemunde_marke.jpg

Das Leitfeuer Peenemünde ist auch als Motiv der 35 Pf-Marke der 1975 von der DDR-Post verausgabten Briefmarkenserie “Leuchttürme” zu finden.

 

Grünendeich Oberfeuer - Leuchtturmfest am 25.Mai 2013

Dienstag, den 14. Mai 2013

Zum wiederholten Male findet am Oberfeuer Grünendeich ein Leuchtturmfest statt - am Samstag 25.Mai 2013 von 13.00 bis 17.00 Uhr ist es mal wieder soweit. Das Straßenfest beitet wieder Unterhaltung mit musikalischer Begleitung sowie zahlreichen Stände, welche für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.
Der rot-weiße sechseckige Stahlgitterturm ist dann auch für Besucher geöffnet, man kann die 168 Stufen der Wendeltreppe emporsteigen und von der Galerie die weite Aussicht über das Alte Land genießen.

gruenendeich_leuchtturm.jpg

Vom Erdboden bis zur Wetterfahne hat Oberfeuer Krautsand eine Höhe von 38,66 m - Abb. oben - Pressefoto Maritime Landschaft Unterelbe.

Am Fest beteiligt sich auch die Arge Maritime Landschaft Unterelbe. Vor und in ihrem Haus am Kirchenstieg wird ein breites maritimes Begleitprogramm angeboten - mit Kapitänsbrückenführung, Ausstellungen, Reepschlägerbahn und anderes mehr. U.a. ist dort zur Zeit eine Ausstellung mit Werken des Brunsbütteler Malers Holger Koppelmann “Am Laufe der Elbe - Maritime Gemälde und Zeichnungen” zu sehen. Am Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe gibt es zudem leckere Räucherfischspezialitäten.

mlu-ausen-buntes-treiben-kopie.jpg

Buntes Treiben am Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich, Foto von einer früheren Veranstaltung.

Fehmarnbelt Feuerschiff - Sonderfahrt 50 Jahre Vogelfluglinie + 105 Jahre Feuerschiff Außeneider

Montag, den 13. Mai 2013

Mit dem in Lübeck beheimateten Museums-Feuerschiff “Fehmarnbelt” wird es am 22.Juli 2013 eine Sonderfahrt geben. Anlaß dafür ist zum einen das 50 jährige Jubiläum der Vogelfluglinie, zum anderen das 105 jährige Jubiläum des Feuerschiffes, welches ursprünglich 1908 als Feuerschiff “Außeneider” gebaut und in Dienst gestellt wurde. Von 1965 bis 1984 wurde es dann noch auf der Station “Fehmarnbelt” eingesetzt. Danach wurde es außer Dienst gestellt und von einem Verein in Lübeck unternommen.

schiffspost_fehmarnbelt-kopie.jpg

Das Museums-Feuerschiff ist schon seit geraumer Zeit mit einem Schiffspostamt ausgestattet. Zur Sonderfahrt am 22.Juli 2013 wird ein besonderer Schiffspoststempel nur für diesen einen Tag verwendet, Abb. oben.

Zu dieser Sonderfahrt und zu zahlreichen anderen Fahrten bestehen für Interessierte Mitfahrmöglichkeiten. Weitere Infos und Termine findet sich unter  www.fsfehmarnbelt.de/indexterm.html

fehmarnbelt-in-travemunde.jpg

Das Foto von W.Seiler zeigt das Museums-Feuerschiff “Fehmarnbelt” im Oktober 2009 in Travemünde liegend.

2008_schiffspost_fehmarnbelt_su.jpg

Die Schiffspoststelle an Bord des Museums-Feuerschiffes wurde am 17.5.2008 anläßlich des 100 jährigen Jubiläum des Schiffes eingerichtet. Die Abbildung oben zeigt den im Alltag verwendeten Stempel “Fahrten auf Nord- und Ostsee” auf einen speziell aus diesem Anlaß herausgebrachten Sonderumschlag der Deutschen Post Philatelie in Hamburg.
Am Erstverwendungstag kamen an Bord des Schiffes verschiedene Stempelplatten zum Einsatz.

Zum einen eine Gummiplatte - dieser Abschlag ist auf dem Sonderumschlag zu sehen und zeigt in der Datumsangabe keine Punkte.
Zum anderen eine Stahlplatte - der Abschlag dieser Platte ist nachfolgend abgebildet. Er zeigt in der Datumsangabe zwei zusätzliche Punkte.

2008_fehmarnbelt_schiffspoststempel.jpg

Mittlerweile kamen dort verschiedene Schiffspoststempel zum Einsatz. Die nachfolgende Karte zeigt einen Sonderstempel, welcher nur am 22.8.2009 verwendet wurde. Das Stempelmotiv zeigt zum einen den historischen Leuchtturm Travemünde, zum anderen den vierbeinigen Leuchtfeuermast mit der Laterne des Feuerschiffes “Fehmarnbelt”. Anlaß dafür war das 25 jährige Jubiläum der Gründung des Vereines Feuerschiff für Lübeck e.V., welcher sich um die Erhaltung und Nutzung des Schiffes kümmert. Auf das Vereinsjubiläum weist auch einer der auf der Karte angebrachten Zusatzstempel hin.

2009_fehmarnbelt_jubilaumsfahrt.jpg

Ein  weiterer besonderer Schiffspoststempel FS FEHMARNBELT wurde am 17.9.2011  verwendet, als das Schiff eine Sonderfahrt in der Ostsee anläßlich des Jubiläums “125 Jahre Deutsche See- und Schiffspost” unternahm. Der nachfolgend abgebildete Ganzsachenumschlag wurde ebenfalls aus diesem Anlaß von der Deutsche Post herausgebracht, gestempelt mit dem Schiffspostsonderstempel der “Fehmarnbelt” zu diesem Ereignis. Als Stempelmotiv wird ein historischer Seepoststempel von 1886 gezeigt.

2011_fehmarnbelt_soschiffspost_gsu.jpg

Elbe 1: Cuxhavener Museumsschiff auf großer Fahrt

Montag, den 13. Mai 2013

Das in Cuxhaven beheimatete Museums-Feuerschiff “Elbe 1″ ist ja in den Frühjahrs- und Sommermonaten häufiger zu Fahrten unterwegs. Doch die aktuelle Reise ist schon etwas besonderes - am 3.Mai 2013 startete das Schiff zu einer Fahrt in die Bretagne. Anlaß dafür ist das 50 jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Cuxhaven und der bretonischen Stadt Vannes.

Zusammen mit der Crew machten sich 17 Passagiere auf die über 800 Seemeilen lange Reise in den Golf von Morbihan, wo das Schiff am Mittwoch 8.Mai 2013 vor Anker ging. Wegen seines Tiefgangs von fast fünf Metern kann es nicht in den Stadthafen einlaufen und ankerte stattdessen 6 km vor Vannes. Am Donnerstag und Freitag wurde ein Pendeldienst zwischen der Stadt und der “Elbe 1″ eingerichtet, damit die Franzosen die Möglichkeit hatten das Schiff zu besichtigen.

Anläßlich der in Vannes stattfindenden  Festwoche gab es am Samstag 11.Mai 2013 eine große Schiffsparade im Golf von Morbihan, angeführt von der “roten Lady” aus Cuxhaven. Am Sonntag 12.Mai machte sich das Museumsschiff dann wieder auf die Heimfahrt.

2010_hamb-kopie.jpg

Im Mai 2013 auf großer Fahrt unterwegs, das Cuxhavener Museums-Feuerschiff “Elbe 1″. Das Foto von Holger Jens zeigt das Schiff 2012 in Hamburg liegend.

Elbe 3 - Hamburger Museums-Feuerschiff erhält Schiffspostempel und feiert 125 jähriges Jubiläum

Donnerstag, den 9. Mai 2013

Das im Hamburger Museumshafen Övelgönne beheimatete Feuerschiff ist am 9.5.2013 mit einer Schiffspoststelle ausgestattet worden, welche einen speziellen Schiffspostsonderstempel verwendet.

elbe-3-schiffspost.jpg

2013 ist ein besonderes Jahr für den Schiffsveteranen - es feiert sein 125. jähriges Jubiläum.  Herzlichen Glückwunsch und weiterhin allzeit gute Fahrt.
1888 war es ursprünglich als Feuerschiff Weser für die gleichnamige Station gebaut worden. Bis 1966 versah es seinen Dienst vor der Weser-Mündung. Dann wird das Schiff dann an die Elbe verlegt und von November 1966 bis Mai 1977 noch als Stamm-Feuerschiff auf der Station “Elbe 3″ eingesetzt. Mit Aufhebung der Station 1977 wird das Schiff außer Dienst gestellt.

Der Verein Museumshafen Oevelgönne e.V. übernimmt im Mai 1979 das alte Feuerschiff. Seither kümmert sich ein engagierter Förderkreis um die Erhaltung des Schiffes. Liebevoll gehegt und gepflegt wird das Schiff noch heute in den Sommermonaten zu Fahrten auf der Elbe, in die Nordsee und Ostsee eingesetzt. Es ist damit das älteste Feuerschiff der Welt, welches noch fahrbereit ist.

Am 24.8.2013 wird das Jubiläum des Oldtimers am Anleger Neumühlen im Museumshafen Övelgönne würdig gefeiert.

Informationen zum Schiff, zum Förderkreis sowie zu den Fahrten findet man unter www.feuerschiff-elbe3.de

elbe_3_hamburg.jpg

Abb. oben - Das Museums-Feuerschiff an seinem Liegeplatz im Museumshafen Övelgönne, Hamburg.

Über das Museums-Feuerschiff Elbe 3, ex. Weser, ex. Bremen, seine Geschichte, technische Entwicklung bis zum heutigen Einsatz als Museums- und Ausstellungsschiff gibt es in der LEUCHTFEUER Sommerausgabe Nr.65 eine ausführliche Dokumentation.

“Krautsand II” - historisches Elbe-Feuerschiff als Motiv in Postsonderstempel

Mittwoch, den 8. Mai 2013

Am nordwestlichen Ende des Kollmarsandes in der Elbe war von November 1859 bis 1910 die Feuerschiffs-Station “Krautsand” eingerichtet. Als erstes Feuerschiff Krautsand war ein etwa 15 m langer, einmastiger hölzerner Ewer ausgelegt. Nach einem Umbau war er ab 1878 mit einer Gürteloptik 150 mm Brennweite und einer Petroleumlampe als Lichtquelle ausgerüstet. Dieses erste Krautsand Feuerschiff bis 1891 im Einsatz.

Ab Sommer 1891 kam das FS Krautsand II dort zum Einsatz, ebenfalls ein einmastiges hölzernes Segelschiff, ausgerüstet mit einer Gürtellinse 150 mm Brennweite und einer mit Petroleum gespeisten Argand-Lampe. Das Schiff war rot gestrichen und trug an beiden Seiten in großen Buchstaben die Aufschrift KRAUTSAND. Als Tageskennzeichen trug es an der Mastspitze eine große rote Kugel aus Flechtwerk. Die Feuerhöhe betrug 12,4 m über Wasser. Mit Aufhebung der Station wurde das Schiff verkauft.

Dieses Feuerschiff Krautsand II ist als Motiv eines Postsonderstempel abgebildet, welcher am 19.5.2013 in Drochtersen verwendet wird.

drochtersen_museum_190513.jpg

Anlaß für die Verwendung des Sonderstempel ist die Eröffnung des Post- und Absenderfreistempel-Museum im Heimatmusseum Drochtersen-Assel in der Asselerstraße 42. Dort wird ein Sonderpostamt eingerichtet, welches den Stempel verwendet und die Harsefelder Briefmarkenfreunde ergänzen die Veranstaltung mit einer Sammlerbörse. Vom Verein wurde zu dieser Veranstaaltung eine Pluskarte aufgelegt, welche als Motivzudruck ebenfalls das FS Krautsand II abbildet.

pkrt_krautsand_fs.jpg

frankitst_drochtersen_absfreistmuseum.jpg

Bereits 2012 verwendete die Gemeindeverwaltung Drochtersen einen Frankitstempel (Abb. oben) mit Hinweis auf das Post- und Freistempel in Assel. Neben der Abbildung einer solchen Maschine ist noch eine Darstellung des Oberfeuer Krautsand zu sehen.

Im Heimatmuseum Assel wird in 2013 noch die Sonderausstellung “Schiffe - Häfen - Werften” gezeigt. Für diese Veranstaltung wird ebenfalls mit dem Frankitstempel der Gemeindeverwaltung Drochtersen geworben (Abb. unten). Als Motiv wird die etwas mißglückte Darstellung des Oberteil des Oberfeuer Krautsand gezeigt.

frankit_2013_drochtersen-kopie.jpg