Monatsarchiv für März 2013

IGSZ Frühjahrstreffen 26.- 28.April 2013 in Hamburg mit Sonderstempel

Samstag, den 23. März 2013

Das Frühjahrstreffen der Interessengemeinschaft Seezeichen e.V. findet vom 26.- 28.April in Hamburg statt. Auf dem Programm steht die Hauptversammlung mit verschiedenen Vorträgen, eine Barkassenfahrt zu Leuchttürmen im Hafen Hamburg und der Elbe, Besichtigung des Museums-Feuerschiffes ELBE 3 und Abende mit Klönschnack und gemütlichem Zusammensein.

psst_hamburg_ig_seezeich.jpg

Anläßlich der Hauptversammlung ist die Deutsche Post Erlebnis:Briefmarke mit einem Sonderpostamt vertreten, es wird ein spezieller Postsonderstempel verwendet und eine Sonderkarte der Post angeboten. Stempel und Karte zeigen als Motiv den kleinen hölzernen Leuchtturm Bunthausspitze.

Weitere Informationen zur Interessengemeinschaft Seezeichenwesen e.V. finden Sie unter http://www.ig-seezeichen.de

Kampen QF, Sylt - Geburtstagsfeier mit Sonderstempel

Freitag, den 22. März 2013

qf-kampen.jpg

Das kleine, heimliche Wahrzeichen von Kampen auf Sylt - das frühere Quermarkenfeuer Rote Kliff - feiert 2013 sein 100-jähriges Jubiläum.  Und das wird am 29.Juni kräftig gefeiert, ab 15.00 Uhr rund um die benachbarte Strandkorbhalle. Ein Shanty-Cor und eine Trachtentanzgruppe sind dabei, es gibt reichlich zu Essen und zu Trinken.

Auch dabei die Deutsche Post Erlebnis:Briefmarke mit einem Sonderpostamt. Dort wird zum Jubiläum ein Postsonderstempel zum Einsatz kommen.

kampen_sylt_quf_sost.jpg

Für seinen Geburtstag wurde das kleine Türmchen fein herausgeputzt. Der 11 m hohe, achteckige Turm aus roten Klinkersteinen ist in 2012 umfassend restauriert worden. Das Foto (Ulrike Leipold) zeigt den fast fertig renovierten Turm im Oktober 2012. Die Laterne ist noch mit blauer Folie eingepackt, da die Scheiben noch fehlten. Diese mussten speziell angefertigt werden, sind aber inzwischen montiert.

Brunsbüttel Molenfeuer “2″ abgebaut

Sonntag, den 17. März 2013

brunsbuttel-mole-2.jpg

Am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel sind einige Aktivitäten im Gange um den Bau der neuen 5.Schleusenkammer vorzubereiten. So sind Teile der bisherigen Mole “2″ abgebrochen worden, um Platz für einen Neubau dieser Mole zu schaffen. Dabei wurde das kleine, 1895 erbaute Leuchttürmchen Mole “2″ im November 2012 ebenfalls abgebaut. Der unter Denkmalschutz stehende eiseren Turm wird nun im Ölhafen Brunsbüttel zwischengelagert. Nach Abschluß der Bauarbeiten der neuen Schleuse soll der historische Turm reaktiviert werden. Dann soll er auf dem Kopf der neuen Mole “4″ wieder aufgestellt werden.

An der Mole “2″ ist seither ein provisorisches Leuchtfeuer, ein Stahlmast mit einer LED-Leuchte, in Betrieb. Inzwischen hat das WSA Brunsbüttel bereits die Ausschreibung für einen Neubau eines Leuchtfeuerträgers auf der Mole “2″ ausgeschrieben. Er soll bis Ende 2013 gebaut, montiert und in Betrieb genommen werden.

Marienleuchte Alter Leuchtturm im Angebot

Sonntag, den 17. März 2013

Der 1831/32 von Dänemark erbaute Leuchtturm Marienleuchte auf Fehmarn steht mal wieder zum Verkauf. Im Angebot sind etwa 420 qm Wohnfläche sowie 7421 qm Grundstücksfläche.
Dafür will man 1.090.000 Millionen Euro haben. Das ganze Gebäude ist ziemlich herunter gekommen, ein ähnlich große Summe dürfte noch für die Sanierung dazu kommen.
Für Interessenten - hier gib es weitere Informationen - www.immonet.de/angebot/19296213

Leuchtturm Roter Sand kann wieder besucht werden

Sonntag, den 17. März 2013

Ab Mai 2013 soll es wieder Fahrten zum Leuchtturm Roter Sand geben. Wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mitteilte, wurde mit der 41,58 m langen “Lev Taifun” ein Schiff gefunden, welches dreimal in der Woche zum Leuchtturm fahren wird. Bei dem Schiff handelt es sich um den früheren Tonnenleger “Johann Georg Repsold”.

Tagesbesuche und Übernachtungen auf dem Turm können nun wieder bei BIS Bremerhaven Touristik angefragt und gebucht werden. Weitere Infos gibt es unter www.bremerhaven.de/rotersand