Monatsarchiv für Juli 2009

Ostsee: Letzte Gastonne vor der deutschen Ostseeküste eingezogen

Samstag, den 18. Juli 2009

Mitte Juni 2009 wurde vom WSA Lübeck mit dem Mehrzweckschiff “Scharhörn” die letzte gasbetriebene Seetonne “K3″ vor der deutschen Ostseeküste eingeholt. An ihrer Stelle wurde eine neue solarbetriebene Tonne mit LED-Leuchte ausgelegt.
Damit endete eine Ära in der deutschen Seezeichengeschichte. Die Umstellung auf die modernen Technik hatte vor fünf Jahren begonnen - mit dem Mehrzweckschiff “Neuwerk” war am 22.9.2004 die erste Solartonne im Bereich des WSA Lübeck ausgelegt worden.

Niederlande: Insel Texel - Leuchtturm Eierland für Besucher geöffnet

Samstag, den 18. Juli 2009

Auf der Schafsinsel Texel gibt es eine neue Attraktion - seit dem 16.Juni 2009 ist der Leuchtturm Eierland für die Öffentlichkeit  geöffnet worden. Nun können Besucher die 153 Stufen bis zur Aussichtsgalerie besteigen und von dort einen herrlichen Rundblick über das umgebende Wattenmeer und die Insel genießen.
Der etwa 35 m hohe Turm soll zukünftig von April bis Oktober geöffnet werden. Weitere Informationen unter www.vuurtorentexel.nl

Elbe: Neues Unterfeuer Mielstack wird errichtet

Samstag, den 18. Juli 2009

Am 21.7.2009 begannen die Arbeiten zur Errichtung eines neuen Unterfeuer Mielstack an der Unterelbe. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Oktober 2009 abgeschlossen sein.

Weser: Imsum Richtfeuer neu errichtet

Samstag, den 18. Juli 2009

Im Juli 2009 wurden die neuen Richtfeuer Imsum errichtet und soll Anfang August in Betrieb gehen. Die beiden Leuchtfeuerträger der früheren Richtfeuerlinie Imsum mussten schon vor einiger Zeit der Erweiterung des Containerhafen Bremerhaven weichen und zwischenzeitlich waren provisorische Feuer in Betrieb.
Nachdem im Juni 2009 zunächst die Gründungsrohre für das neue Unterfeuer- und Oberfeuer installiert wurden, sind im Juli die rot-weißen Rohre der Oberteile montiert worden. Die neuen Unter- und Oberfeuer Imsum sind zudem noch mit roten Dreieck-Toppzeichen als Tagesmarken versehen.

Neuer “Leuchtturm” auf Helgoland - Einweihung Ausstellung “Helgoländer Seenotrettung” am 22.August 2009

Samstag, den 18. Juli 2009

Etwa 9 m hoch und 3,50 m im Durchmesser ist der neue “Leuchtturm” von Helgoland. Errichtet wurde er im Museumshof des Museum Helgoland. Sein Bau wurde durch großzügige Spenden und engagierter Unterstützung beteiligter Firmen ermöglicht. Das neue “Seezeichen” auf der Hochseeinsel wird zukünftig als Präsentationsraum für die Dauerausstellung “Helgoländer Seenotrettung” genutzt. Am 22.8.2009 soll der Turm samt Ausstellung mit einem Festakt eröffnet werden. Weitere Infos unter www.museum-helgoland.de

Flußlandschaften, Leuchttürme, Gemälde - Ausstellungen an der Elbe

Samstag, den 18. Juli 2009

Bis in den Herbst hinein werden an mehreren Orten entlang der Elbe noch verschiedene Ausstellungen zur Landschaft, zum Leben am Fluß, zu Leuchttürmen und andere Impressionen präsentiert. Hier eine kleine Übersicht:

“Fluß-Fotografien
Großformatige Fotografien der Elbe-Landschaft und von Leuchttürmen werden noch bis Ende Oktober im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich gezeigt. Schöpferin der eindrucksvollen Bilder ist die Hamburger Fotografin Frederika Hoffmann, welche als freie Fotografin mittlerweile ihre eigenen Projekt verwirklicht.

• “Die Elbe verbindet”
Günther Borchers hat seit vielen Jahren eine umfangreiche Sammlung von historischen und zeitgenössichen Ansichtskarten zur Region Unterelbe zusammengetragen. Leuchttürme, Schiffahrt, Landschaft in Ansichten aus früheren und heutigen Zeiten.  Ergänzt wird die Sammlung mit philatelistischen Exponaten - Sonderstempel, Sonderumschläge, speziellen Belegen. Auch diese Ausstellung kann man sich noch bis Ende Oktober im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich ansehen. Am 14.8., 18.9. und am 9.10.2009,  jeweils ab 12.00 Uhr erläutert und führt Günther Borchers persönlich durch seine Exponate.

Die beiden Ausstellungen in der Infostelle der Maritimen Landschaft Unterelbe können an den Öffnungstagen - Donnerstags + Freitags 12.00 bis 16.00 Uhr sowie Samstags, Sonntags und Feiertags von 12.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Informationen unter www.maritime-elbe.de

• “Leuchttürme an deutschen Küsten”
Noch bis zum 26.Juli 2009 werden im Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen Bilder der Künstlerin Monika Siebern gezeigt. Etwa 40 Leuchttürme an den deutschen Küsten präsentiert die Malerin in dieser Ausstellung.