Monatsarchiv für August 2013

Elbe Leuchtturmtag - Tinsdal Leuchtturm als Motiv eines Postsonderstempel

Freitag, den 2. August 2013

 elttext-dblau.jpg

Bereits im April 2013 wurde auf den ElbeLeuchtturmTag hingewiesen, welcher am 1.September 2013 stattfindet. Dann werden entlang des Elbeufer von 10.00 bis 17.00 Uhr 11 Leuchttürme für Besucher zur Besichtigung geöffnet sein.

Die Deutsche Post Philatelie wird sich an der Veranstaltung ebenfalls beteiligen und ein Sonderpostamt einrichten. Dort wird dann ein Postsonderstempel verwendet, welches als Motiv den Leuchtturm Tinsdal zeigt.

 

 hamburg_tinsdal_psst.jpg

tinsdahl.JPG

Oberfeuer Tinsdal wird zum ElbeLeuchtturmTag ebenfalls für Besucher geöffnet sein, Foto W.Seiler, 2008. Der Stahlgitterturm wurde 1899 in Betrieb genommen und hat eine Leuchtfeuerhöhe von 55,8 m über mittlerem Tidehochwasser.

Museumshafen Oevelgönne in Hamburg feiert Fest - 100 Jahre Dampfschlepper “Claus D.” - 125 Jahre Feuerschiff “Elbe 3″

Freitag, den 2. August 2013

Über das Jubiläum 125 Jahre Feuerschiff “Elbe 3″ ist ja schon vor einiger Zeit kurz berichtet worden. Der Oldtimer hat seinen Liegeplatz in Hamburg im Museumshafen Oevelgönne. Und dort gibt es am 24.August 2013 ein großes Geburtstagsfest - nicht nur für das Museumsfeuerschiff, sondern auch für den dort liegenden Dampfschlepper “Claus D.” Dieser Veteran ist nämlich stolze 100 Jahre alt.

hamburg_museumshafen_psst.jpg

Beim Fest dabei die Deutsche Post Philatelie mit einem Sonderpostamt und mit Verwendung eines Postsonderstempel, welcher die beiden Jubiläumsschiffe zeigt.

Amrum - Leuchtturmfest auf Ende August verschoben

Freitag, den 2. August 2013

Über die seit Anfang Juli 2013 laufenden Reparatur- und Malerarbeiten am Leuchtturm Amrum wurde bereits berichtet. Der Turm wurde daher für den Besucherverkehr geschlossen. Während den Arbeiten wurden zeitweise die dort angebrachten Mobilfunk- und Richtantennen abgeschaltet, um die Arbeiter vor der den schädlichen Strahlungen zu schützen. So kam es zeitweise zu Störungen bei der Nutzung von Handys sowie mobilem Internetempfang.

Da das Wetter nicht durchgängig schön war, kam es zudem zu Verzögerungen bei den Reparaturarbeiten. Die ursprünglich für Ende Juli vorgesehenen Amrumer Leuchtturmtag, ein Familienfest am Leuchtturm, wurden daher verschoben.

amrum_psst.jpg

Das Leuchtturmfest soll nun vom 27. bis 29.August 2013 stattfinden. Dabei wird sich auch die Deutsche Post Philatelie mit einem Sonderpostamt beteiligen und es wird zu diesem Anlass ein spezieller Postsonderstempel verwendet.

2009_psst_maxkrt_1.JPG

Das Leuchtturmfest am Amrumer Leuchtturm hat inzwischen schon so etwas wie Tradition. Die Abbildung oben zeigt eine Maxiumkarte mit der Amrum-Briefmarke sowie den Postsonderstempel 8.7.2009, verwendet anläßlich der 2.Amrumer Leuchtturmtage vom 8. bis 10.Juli 2009.

Kalkgrund Leuchtturm - 50 Jahre in Betrieb - Sonderfahrt mit Dampfer “Alexandra”

Freitag, den 2. August 2013

Im Sommer 1963 wurde Leuchtturm Kalkgrund in der Flensburger Förde in Betrieb genommen. Der 24,5 m hohe Stahlturm ersetzte seinerzeit das dort ausliegende Feuerschiff “Kalkgrund”.

1999_febr_w_moritz.jpg

50 Jahre in Betrieb - Leuchtturm Kalkgrund - Foto W.Moritz, 1999. Die Stromversorgung des Turmes erfolgt über ein Seekabel vom Leuchtturm Falshöft aus.

Anläßlich des 50-jährigen Jubiläums wird mit dem Salondampfer “Alexandra” ab Flensburg 10.00 Uhr am Sonntag 25.August 2013 eine Sonderfahrt rund um den Leuchtturm durchgeführt. Anfragen zur Teilnahme unter Tel. 0461 21 232.

2013_alexandra_50_j_kalkgrund.jpg

su_kalkgrund.jpg

Mit an Bord ist dann auch die Deutsche Post Philatelie mit einem Sonderpostamt, welches anläßlich der Sonderfahrt einen Schiffspostsonderstempel verwendet und einen speziellen Sonderumschlag zu diesem Ereignisanbietet.

Heiligenhafen Leuchtturm feiert Geburtstag - Tag der Offenen Tür

Freitag, den 2. August 2013

Der kleine Leuchtturm in Heiligenhafen wird 75 Jahre alt - im Juli 1938 wurde sein Feuer in Betrieb genommen.

no_29_heiligenhafen.JPG

Geburtstag feiert der Leuchtturm Heiligenhafen. Abb. LF-Ansichtskarte No.29 nach einem Foto von D.Möhle, August 1999.

Aus Anlaß des 75-jährigen Jubiläums veranstaltet das WSA  Lübeck am Samstag den 24.August 2013 einen Tag der Offenen Tür. Dann können Besucher den 13,7 m hohen Turm von 10.00 bis 17.00 Uhr besteigen.
Tag der offenen Tür ist dann auch beim WSA Stützpunkt Heiligenhafen im Warteburgweg 2. Dort wird eine maritime Ausstellung präsentiert, gibt es ein maritimes Familienprogramm und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das dort liegende Arbeitsschiff “Seeadler” kann ebenfalls besichtigt werden.