“Krautsand II” - historisches Elbe-Feuerschiff als Motiv in Postsonderstempel

Am nordwestlichen Ende des Kollmarsandes in der Elbe war von November 1859 bis 1910 die Feuerschiffs-Station “Krautsand” eingerichtet. Als erstes Feuerschiff Krautsand war ein etwa 15 m langer, einmastiger hölzerner Ewer ausgelegt. Nach einem Umbau war er ab 1878 mit einer Gürteloptik 150 mm Brennweite und einer Petroleumlampe als Lichtquelle ausgerüstet. Dieses erste Krautsand Feuerschiff bis 1891 im Einsatz.

Ab Sommer 1891 kam das FS Krautsand II dort zum Einsatz, ebenfalls ein einmastiges hölzernes Segelschiff, ausgerüstet mit einer Gürtellinse 150 mm Brennweite und einer mit Petroleum gespeisten Argand-Lampe. Das Schiff war rot gestrichen und trug an beiden Seiten in großen Buchstaben die Aufschrift KRAUTSAND. Als Tageskennzeichen trug es an der Mastspitze eine große rote Kugel aus Flechtwerk. Die Feuerhöhe betrug 12,4 m über Wasser. Mit Aufhebung der Station wurde das Schiff verkauft.

Dieses Feuerschiff Krautsand II ist als Motiv eines Postsonderstempel abgebildet, welcher am 19.5.2013 in Drochtersen verwendet wird.

drochtersen_museum_190513.jpg

Anlaß für die Verwendung des Sonderstempel ist die Eröffnung des Post- und Absenderfreistempel-Museum im Heimatmusseum Drochtersen-Assel in der Asselerstraße 42. Dort wird ein Sonderpostamt eingerichtet, welches den Stempel verwendet und die Harsefelder Briefmarkenfreunde ergänzen die Veranstaltung mit einer Sammlerbörse. Vom Verein wurde zu dieser Veranstaaltung eine Pluskarte aufgelegt, welche als Motivzudruck ebenfalls das FS Krautsand II abbildet.

pkrt_krautsand_fs.jpg

frankitst_drochtersen_absfreistmuseum.jpg

Bereits 2012 verwendete die Gemeindeverwaltung Drochtersen einen Frankitstempel (Abb. oben) mit Hinweis auf das Post- und Freistempel in Assel. Neben der Abbildung einer solchen Maschine ist noch eine Darstellung des Oberfeuer Krautsand zu sehen.

Im Heimatmuseum Assel wird in 2013 noch die Sonderausstellung “Schiffe - Häfen - Werften” gezeigt. Für diese Veranstaltung wird ebenfalls mit dem Frankitstempel der Gemeindeverwaltung Drochtersen geworben (Abb. unten). Als Motiv wird die etwas mißglückte Darstellung des Oberteil des Oberfeuer Krautsand gezeigt.

frankit_2013_drochtersen-kopie.jpg

Kommentarfunktion ist deaktiviert