Elbe 1: Cuxhavener Museumsschiff auf großer Fahrt

Das in Cuxhaven beheimatete Museums-Feuerschiff “Elbe 1″ ist ja in den Frühjahrs- und Sommermonaten häufiger zu Fahrten unterwegs. Doch die aktuelle Reise ist schon etwas besonderes - am 3.Mai 2013 startete das Schiff zu einer Fahrt in die Bretagne. Anlaß dafür ist das 50 jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Cuxhaven und der bretonischen Stadt Vannes.

Zusammen mit der Crew machten sich 17 Passagiere auf die über 800 Seemeilen lange Reise in den Golf von Morbihan, wo das Schiff am Mittwoch 8.Mai 2013 vor Anker ging. Wegen seines Tiefgangs von fast fünf Metern kann es nicht in den Stadthafen einlaufen und ankerte stattdessen 6 km vor Vannes. Am Donnerstag und Freitag wurde ein Pendeldienst zwischen der Stadt und der “Elbe 1″ eingerichtet, damit die Franzosen die Möglichkeit hatten das Schiff zu besichtigen.

Anläßlich der in Vannes stattfindenden  Festwoche gab es am Samstag 11.Mai 2013 eine große Schiffsparade im Golf von Morbihan, angeführt von der “roten Lady” aus Cuxhaven. Am Sonntag 12.Mai machte sich das Museumsschiff dann wieder auf die Heimfahrt.

2010_hamb-kopie.jpg

Im Mai 2013 auf großer Fahrt unterwegs, das Cuxhavener Museums-Feuerschiff “Elbe 1″. Das Foto von Holger Jens zeigt das Schiff 2012 in Hamburg liegend.

Kommentarfunktion ist deaktiviert