Monatsarchiv für April 2011

Treffen von Feuerschiffen - 30.Juni - 3.Juli 2011 - Wochenende an der Jade

Samstag, den 30. April 2011

Vom 30.Juni bis 3.Juli 2011 findet in Wilhelmshaven wieder das große Spektakel “Wochenende an der Jade” statt, ein großes maritimes Stadt- und Hafenfest, das zum 37. mal veranstaltet wird. Neben Vergnügungen aller Art, es gibt fünf Open-Air-Bühnen, werden wieder zahlreiche große Segel- und andere historische Schiffe zu Gast sein.

So werden sich auch mehrere Feuerschiffe präsentieren, angekündigt sind die ELBE 1 aus Cuxhaven sowie die ELBE 3 aus Hamburg. In Wilhelmshaven am Bontekai liegt zudem stationär als schwimmendes Restaurant das frühere FS WESER. Der Oldtimer war 1907 als FS NORDERNEY 1 gebaut worden, wurde 1981 außer Dienst gestellt und ist nun in Wilhelmshaven als technisches Denkmal zu bewundern.
Außerdem wird noch ein früheres ex.Feuerschiff zu Gast sein, gebaut 1904/05 und dann über 70 Jahre als FS ELBE 2 im Einsatz. Nach Außerdienststellung wurde das Schiff in den 1980er Jahren zur Barkentine ATLANTIS umgebaut und segelt als eleganter Kreuzfahrtsegler über die Weltmeere. Die ATLANTIS wird Wilhelmshaven besuchen und es sind Gästefahrten mit ihr geplant.
Und jeden Abend von 21.30 bis 22.30 Uhr wird dann noch ein Feuerschiff aktiv werden - ein unbemanntes Feuerschiff, UFS, des WSA Wilhelmshaven wird dann, verankert im Großen Hafen sein Licht leuchten lassen.

Weitere Informationen zum Wochenende an der Jade in Wilhelmshaven sind unter www.wochenendeanderjade.de zu finden.

Feuerschiff ELBE 1 - Jubiläumsausstellung Cuxhaven

Samstag, den 30. April 2011

FS ELBE 1 einlaufend Hafen Hamburg zum Feuerschiffstreffen 2007.

Das in Cuxhaven beheimatete Museums-Feuerschiff ELBE 1 hätte die Zeit nicht überstanden, gäbe es nicht den “Feuerschiffs-Verein ELBE 1 von 2001 e.V.”, welcher sich seit 10 Jahren intensiv um das Schiff bemüht, es pflegt und hegt und in Fahrt hält.

Zum 10-jährigem Jubiläum des Vereins gibt es vom 29.4. bis Donnerstag 26.Mai 2011 im Bürgerforum des Rathauses Cuxhaven eine Ausstellung. Mit Fotos, Bilder, Gemälde wird die Arbeit der Freiwilligen an Bord des Schiffes dokumentiert und präsentiert. Die Ausstellung kann täglich, zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus Cuxhaven angeschaut werden.

“Leuchtfeuer” - eine Leuchtturm-Musikrevue

Sonntag, den 17. April 2011

2011 Theaterplakat

Am Samstag den 21.Mai 2011 ab 15.00 Uhr gibt es in der Festhalle von Neuhaus an der Oste ein besonderes Leuchtturm-Spektakel - die Theatergruppe “Caramba” präsentiert eine maritime Schlager- und Pop-Revue.
Dabei spielen auch mehrere, über 2 m große Leuchttürme eine Rolle, welche sehr lebendig auf der Bühne agieren.

In der Revue “Leuchtfeuer”  werden Leuchttürme zum Leben erweckt, verwandeln sich die Darsteller in skurille Meeresfrüchte, wird Steptanz geboten und über 40 bekannte Musiktitel mit neuen, mal witzigen, mal nachdenklichen Texten versehen präsentiert. Ein Showspaß für die ganze Familie.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von den Leuchtturm-Fördervereinen “Dicke Berta” sowie “Alter Leuchtturm Balje” organisiert. Kartenvorbestellungen unter Tel.Nr. 04753 - 666773.

Leuchtturm Roter Sand - 2011 keine Besuche möglich

Sonntag, den 17. April 2011

In einer Pressemitteilung informierte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Mitte April 2011 darüber, dass 2011 keine Besuche auf Leuchtturm Roter Sand möglich sind.

Über 10 Jahre hatte der frühere Bergungsschlepper GOLIATH die Überfahrten zum Leuchtturm in der Wesermündung sichergestellt. Bei einem routinemäßigen Werftaufenthalt des 1941 vom Stapel gelaufenen Schiffes wurde Anfang 2011 festgestellt, dass die Fahrtsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Die GOLIATH wurde direkt außer Dienst gestellt.
Trotz aller Bemühungen gelang es nicht ein Ersatzschiff für die Fahrten zum Roter Sand zu organisieren. Daher wurden nun alle Gästefahrten und Übernachtungen für 2011 abgesagt und bereits erfolgte Buchungen storniert. Das historische Bauwerk soll aber weiterhin für Gäste zugänglich bleiben und es wird sich bemüht für das kommende Jahr eine Lösung zu finden.
Ab November 2011 sollen auf der Homepage www.bremerhaven-tourism.de der BIS Bremerhaven-Touristik neue Informationen dazu veröffentlicht werden.

Ole West Ausstellung “Landgang”

Sonntag, den 17. April 2011

Noch bis zum 31.Oktober 2011 wird im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich eine Ausstellung mit Bildern von Ole West gezeigt.