Fehmarnbelt Feuerschiff - Sonderfahrt 50 Jahre Vogelfluglinie + 105 Jahre Feuerschiff Außeneider

Mit dem in Lübeck beheimateten Museums-Feuerschiff “Fehmarnbelt” wird es am 22.Juli 2013 eine Sonderfahrt geben. Anlaß dafür ist zum einen das 50 jährige Jubiläum der Vogelfluglinie, zum anderen das 105 jährige Jubiläum des Feuerschiffes, welches ursprünglich 1908 als Feuerschiff “Außeneider” gebaut und in Dienst gestellt wurde. Von 1965 bis 1984 wurde es dann noch auf der Station “Fehmarnbelt” eingesetzt. Danach wurde es außer Dienst gestellt und von einem Verein in Lübeck unternommen.

schiffspost_fehmarnbelt-kopie.jpg

Das Museums-Feuerschiff ist schon seit geraumer Zeit mit einem Schiffspostamt ausgestattet. Zur Sonderfahrt am 22.Juli 2013 wird ein besonderer Schiffspoststempel nur für diesen einen Tag verwendet, Abb. oben.

Zu dieser Sonderfahrt und zu zahlreichen anderen Fahrten bestehen für Interessierte Mitfahrmöglichkeiten. Weitere Infos und Termine findet sich unter  www.fsfehmarnbelt.de/indexterm.html

fehmarnbelt-in-travemunde.jpg

Das Foto von W.Seiler zeigt das Museums-Feuerschiff “Fehmarnbelt” im Oktober 2009 in Travemünde liegend.

2008_schiffspost_fehmarnbelt_su.jpg

Die Schiffspoststelle an Bord des Museums-Feuerschiffes wurde am 17.5.2008 anläßlich des 100 jährigen Jubiläum des Schiffes eingerichtet. Die Abbildung oben zeigt den im Alltag verwendeten Stempel “Fahrten auf Nord- und Ostsee” auf einen speziell aus diesem Anlaß herausgebrachten Sonderumschlag der Deutschen Post Philatelie in Hamburg.
Am Erstverwendungstag kamen an Bord des Schiffes verschiedene Stempelplatten zum Einsatz.

Zum einen eine Gummiplatte - dieser Abschlag ist auf dem Sonderumschlag zu sehen und zeigt in der Datumsangabe keine Punkte.
Zum anderen eine Stahlplatte - der Abschlag dieser Platte ist nachfolgend abgebildet. Er zeigt in der Datumsangabe zwei zusätzliche Punkte.

2008_fehmarnbelt_schiffspoststempel.jpg

Mittlerweile kamen dort verschiedene Schiffspoststempel zum Einsatz. Die nachfolgende Karte zeigt einen Sonderstempel, welcher nur am 22.8.2009 verwendet wurde. Das Stempelmotiv zeigt zum einen den historischen Leuchtturm Travemünde, zum anderen den vierbeinigen Leuchtfeuermast mit der Laterne des Feuerschiffes “Fehmarnbelt”. Anlaß dafür war das 25 jährige Jubiläum der Gründung des Vereines Feuerschiff für Lübeck e.V., welcher sich um die Erhaltung und Nutzung des Schiffes kümmert. Auf das Vereinsjubiläum weist auch einer der auf der Karte angebrachten Zusatzstempel hin.

2009_fehmarnbelt_jubilaumsfahrt.jpg

Ein  weiterer besonderer Schiffspoststempel FS FEHMARNBELT wurde am 17.9.2011  verwendet, als das Schiff eine Sonderfahrt in der Ostsee anläßlich des Jubiläums “125 Jahre Deutsche See- und Schiffspost” unternahm. Der nachfolgend abgebildete Ganzsachenumschlag wurde ebenfalls aus diesem Anlaß von der Deutsche Post herausgebracht, gestempelt mit dem Schiffspostsonderstempel der “Fehmarnbelt” zu diesem Ereignis. Als Stempelmotiv wird ein historischer Seepoststempel von 1886 gezeigt.

2011_fehmarnbelt_soschiffspost_gsu.jpg

Kommentarfunktion ist deaktiviert