Brunsbüttel Molenfeuer “2″ abgebaut

brunsbuttel-mole-2.jpg

Am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel sind einige Aktivitäten im Gange um den Bau der neuen 5.Schleusenkammer vorzubereiten. So sind Teile der bisherigen Mole “2″ abgebrochen worden, um Platz für einen Neubau dieser Mole zu schaffen. Dabei wurde das kleine, 1895 erbaute Leuchttürmchen Mole “2″ im November 2012 ebenfalls abgebaut. Der unter Denkmalschutz stehende eiseren Turm wird nun im Ölhafen Brunsbüttel zwischengelagert. Nach Abschluß der Bauarbeiten der neuen Schleuse soll der historische Turm reaktiviert werden. Dann soll er auf dem Kopf der neuen Mole “4″ wieder aufgestellt werden.

An der Mole “2″ ist seither ein provisorisches Leuchtfeuer, ein Stahlmast mit einer LED-Leuchte, in Betrieb. Inzwischen hat das WSA Brunsbüttel bereits die Ausschreibung für einen Neubau eines Leuchtfeuerträgers auf der Mole “2″ ausgeschrieben. Er soll bis Ende 2013 gebaut, montiert und in Betrieb genommen werden.

Kommentarfunktion ist deaktiviert