Kiel Leuchtturm Tag II - Leuchtturm Kiel-Holtenau Nord - Der Leuchtturm der drei Kaiser

Während des Kieler Leuchtturm Tag am 8.5.2013 wird noch ein weiterer Postsonderstempel mit Leuchtturm-Motiv verwendet. Er zeigt den Leuchtturm Kiel-Holtenau, 1895 anläßlich der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanales, damals noch Kaiser-Wilhelm-Kanal benannt.
An dem 20 m hohen Backsteinturm ist ein achteckiger Anbau angesetzt, die sogenannte “Drei-Kaiser-Halle”. Darin sind mehrere Erinnerungstafeln und Bronzereliefs mit Porträts angebracht, welche an die drei deutschen Kaiser erinnern, die mit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanales in Verbindung stehen.

2013_sost_holtenau.jpg

Kaiser Wilhelm I. legte am 3.Juni 1887 in Holtenau den Grundstein zum Bau der Schiffahrtsverbindung zwischen Ostsee und Nordsee.
Unter Kaiser Friedrich III. wurde im Mai 1888 mit der Herstellung des Kanalbettes begonnen.
Und Kaiser Wilhelm II. hatte schließlich das Vergnügen am 21.6. 1895 den damaligen Kaiser-Wilhelm-Kanal für die internationale Schiffahrt zu eröffnen.

1895_kiel_holtenau.jpg

Abb. oben - Die Ankunft des Kaiserpaares auf dem Festplatz in Holtenau - nach einer Original-Aufnahme aus der Illustrierten Zeitung von 1895. Mit der kaiserlichen Yacht “Hohenzollern” war Wilhelm II. samt Gefolge als erstes Schiff von Brunsbüttel kommend durch den Kanal in die Kieler Förde gefahren.

Der Leuchtturm Kiel-Holtenau Nord ist schon mehrfach als Motiv in Postsonderstempel und anderen philatelistischen Material verwendet worden, häufig auch im Zusammenhang mit Jubiläen des Nord-Ostsee-Kanales.  Nachfolgend eine kleine Übersicht.

 1970_beleg_holtenau.jpg

Postsonderstempel 23 Kiel, verwendet am 20.6.1970 anläßlich einer Briefmarkenschau zum Jubiläum “75 Jahre Nord-Ostsee-Kanal”. Der Brief ist frankiert mit der 1970 aus gleichem Anlaß herausgebrachten 20 Pf-Sondermarke sowie zusätzlich mit einem entsprechendem Zusatzstempel versehen worden.

1987_psst_holtenau.jpg

Abb. oben - Postsonderstempel 2300 Kiel, verwendet am 8.11.1987 zum Tag der Briefmarke. Der Stempel mit Darstellung des Leuchtturm Kiel-Holtenau Nord erinnert gleichzeitig an die Grundsteinlegung zum Bau des Nord-Ostsee-Kanales.

mh_priv_holtenau.jpg

Anläßlich einer Ausstellung zum 100. Jubiläum des Nord-Ostsee-Kanales im Juni 1995 wurde von privater Seite ein Sondermarkenheft herausgebracht. Es zeigt auf der Vorderseite eine historische Darstellung des Holtenauer Festplatzes zur Kanal-Eröffnung 1895, u.a. mit dem Leuchtturm Kiel-Holtenau Nord.

1996_psst_holtenau.jpg  afst_holtenau_90er.jpg

Abb. links - Postsonderstempel 24159 Kiel, verwendet anläßlich eines Brückenfest am 1.8.1996. Zu sehen ist eine stilisierte Darstellung des Nord-Ostsee-Kanal mit Brücke, Schiffsbug sowie dem Leuchtturm Kiel Holtenau Nord. Ab den 1990er Jahren verwendete das Wasser- und Schiffahrtsamt Kiel-Holtenau den oben gezeigten Portofreistempel. Als Stempelmotiv ist das Emblem der Behörde zu sehen, eine ähnliche Darstellung wie in dem 1996 verwendeten Sonderstempel. Der Portofreistempel mit diesem Motiv wurde noch bis 2010 verwendet, allerdings mit geändertem Wertstempel und in blauer Farbe = Abb. unten mit falsch eingestellter Jahresziffer “18″ im Wertstempel. Inzwischen verwendet das WSA Kiel-Holtenau allerdings einen Frankitstempel mit anderem Motiv.

afst_holtenau_blau.jpg

  2000_uno_stempel_holtenau.jpg

Abb. oben - Am 6.+ 7.Mai 2000 fand in Kiel eine große Briefmarkenausstellung statt. U.a. beteiligte sich auch die Postverwaltung der Vereinten Nationen mit einem Informationsstand. Hier konnte man sich Briefe und Belege mit dem oben gezeigten Erinnerungsstempel versehen lassen.

2006_sost_holtenau.jpg

Abb. oben - Sonderkarte der Holtenauer Briefmarkenfreunde von 1992 e.V.  anläßlich Jubiläum “111 Jahre Nord-Ostsee-Kanal. Der Zudruck zeigt eine historische Ansicht des Leuchtturm Kiel-Holtenau Nord sowie rechts davon, das dort früher noch stehende Denkmal von Kaiser Wilhelm I. Dieses ist mittlerweile aber nicht mehr vorhanden.

2008_zst_holtenau.jpg

 Abb. oben - Bei der jährlich stattfindenden Kieler Woche findet auch eine Regatta von Marinekuttern statt, in 2008 zum 119. Male. Aus diesem Anlaß wurde ein besonderer Schmuckstempel, mit Darstellung eines Marine-Ausbildungskutters sowie des LT Kiel-Holtenau Nord, verwendet.

2008_nordbrief_marke_holtenau.jpg

Der regionale Postdienstanbieter NordBrief würdigte den Kaiser-Leuchttum in Kiel-Holtenau mit einer Briefmarke. Die selbstklebende Marke mit Portowert 80 cent für Kompaktbriefe wurde im September 2008 verausgabt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert