Ausstellung und Auszeichnung: 125 Jahre Leuchtturm Roter Sand
Am 1.11.1885 wurde Leuchtfeuer Roter Sand offiziell in Betrieb genommen und markierte für die Schiffahrt die Zufahrt in die Weser-Mündung. Zum 125-jährigem Jubiläum der Inbetriebnahme wurde daher zum 1.11.2010 im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven eine Sonderausstellung eröffnet. Gezeigt werden historische Pläne und Dokumente, Fotografien, Modelle und andere Objekte, welche die Geschichte und Entwicklung des historischen Bauwerkes von seiner Errichtung bis zu seiner heutigen Nutzung als Touristenattraktion darstellen.
Die Jubiläumsausstellung “125 Jahre Leuchtturm Roter Sand” ist noch bis Ende Januar 2011 zu den üblichen Öffnungszeiten des Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven zu besichtigen.
Anläßlich des Jubiläums wurde dem Roter Sand-Turm noch eine besondere Ehrung zuteil: die in Berlin ansässige Bundesingenieurkammer zeichnete das einzigartigen Bauwerk mit dem Titel “Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland” aus. Leuchtturm Roter Sand war seinerzeit das erste Offshore-Bauwerk der Welt und seine Errichtung eine herausragende ingenieurtechnische Pionierleistung. Die Verleihung des Titel erfolgte am 31.10.2010 mit einem Festakt im Deutschen Schiffahrtsmuseum.
Die Bundesingenieurkammer publiziert eine Schriftenreihe “Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland”. Als Band 7 erschien die Broschüre “Der Leuchtturm Roter Sand”. Darin wird auf etwa 70 Seiten die Geschichte des Turmes und seine Bedeutung als kulturtechnisch einmaliges Bauwerk beschrieben und mit vielen Abbildungen eindrucksvoll dokumentiert. Weiter Informationen zur Broschüre unter www.wahrzeichen.ingenieurbaukunst.de
Das Jubiläum des Roten Sand wurde natürlich zum Anlaß genommen mal wieder ausführlicher über das Bauwerk in LEUCHTFEUER zu berichten. In der Herbst-Winterausgabe Nr.57 findet sich der entsprechende Bericht, u.a. mit Fotos aus den 1950er/1960er Jahren sowie Innenansichten von 1994, der Zustand vor der Renovierung.