Feuerschiff “Borkumriff” mal wieder auf Reisen

nationalparkschiff-borkumriff.jpg

Das Foto oben zeigt das Nationalparkschiff “Borkumriff” an seinem Liegeplatz im Borkumer Hafen.

Als Nationalparkschiff liegt das frühere Feuerschiff “Borkumriff” normalerweise im Hafen Borkum und präsentiert an Bord eine Ausstellung über die Ökologie des Wattenmeeres. Als letztes deutsches Feuerschiff wurde es 1988 von der gleichnamigen Station abgezogen und ist seit 1989 als Ausstellungsschiff des Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer auf Borkum beheimatet.

Ab und an verläßt das Schiff allerdings seinen Liegeplatz und geht auf Reisen, so vom 24. bis 27. Mai 2013. Dann geht es in die niederländische Gemeinde Eemshaven zu einem Bürgertreffen.

Im Jahr 2008 wurde das ex. FS “Borkumriff” bundesweit bekannt - es diente als Schauplatz der ARD-Verfilmung der Erzählung “Das Feuerschiff” von Siegfried Lenz.

Kommentarfunktion ist deaktiviert