Balje Alter Leuchtturm - Museumsturm wieder für Besucher geöffnet

Mit einem kleinen Fest am Samstag 29.Juni 2013 eröffnet der Alte Leuchtturm Balje seine Tür für die diesjährige Besuchersaison. Der 2005 gegründete Förderverein hat den 1904 erbauten Leuchtturm vor der Abrißbirne gerettet, ihn mit viel Energie wieder instand gesetzt, so dass er als Museumsturm genutzt werden kann.

balje_lt.jpg

Der kleine Alte Baljer Leuchtturm un das hohe heutige Oberfeuer Balje.
Foto G. Gebhardt, 2012

Neben einer Ausstellung zu Flora und Fauna der Region werden im Turm Ausstellungsstücke, Infotafeln und Fotos zur Geschichte des Leuchtturmes gezeigt.
Neben den Öffnungszeiten am Tage, plant der Verein auch an einigen Tagen abends zu öffnen. Dann könnte man vom Turm den Sonnenuntergang und Schiffsverkehr auf der Elbe beobachten. Weitere Infos zum Turm sowie zu den Öffnungszeiten gibt es beim Schriftführer des Vereines, Reinhard Schult - Tel. 04753 797 und im Internet unter www.foerderverein-baljer-leuchtturm.de

Mit schönen Bildern vom Alten Leuchtturm und seiner Umgebung und mit Informationen zu seiner Geschichte und Rettung durch den Förderverein gibt es eine DVD “Der Alte Baljer Leuchtturm - Das Maritime Denkmal im Kehdinger Land”. In knapp einer halben Stunde erfährt man in diesem Film allerlei interessantes zum Turm.
Die DVD kostet inklusive Versand 12 Euro und kann bestellt werden bei G. Gebhardt, Tel. 04753 666773 oder per mail: gerhard.gebhardt@ewetel.net

2006_sopkrt_b-kopie.jpg

Im November 2006 wurde in Balje ein Aktionstag “Rettet den Baljer Leuchtturm” durchgeführt. U.a. beteiligte sich daran der Briefmarken- und Münzensammlerverein Kehdingen und Umgebung e.V., welcher zu diesem Anlaß mehrere Sonderkarten herausgab. Ebenfalls dabei die Deutsche Post Philatelie Hamburg mit einem Sonderpostamt, wo auch der oben gezeigte Postsonderstempel mit Illustration des Alten Baljer Leuchtturms verwendet wurde.

Kommentarfunktion ist deaktiviert