Flußlandschaften, Leuchttürme, Gemälde - Ausstellungen an der Elbe

Bis in den Herbst hinein werden an mehreren Orten entlang der Elbe noch verschiedene Ausstellungen zur Landschaft, zum Leben am Fluß, zu Leuchttürmen und andere Impressionen präsentiert. Hier eine kleine Übersicht:

“Fluß-Fotografien
Großformatige Fotografien der Elbe-Landschaft und von Leuchttürmen werden noch bis Ende Oktober im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich gezeigt. Schöpferin der eindrucksvollen Bilder ist die Hamburger Fotografin Frederika Hoffmann, welche als freie Fotografin mittlerweile ihre eigenen Projekt verwirklicht.

• “Die Elbe verbindet”
Günther Borchers hat seit vielen Jahren eine umfangreiche Sammlung von historischen und zeitgenössichen Ansichtskarten zur Region Unterelbe zusammengetragen. Leuchttürme, Schiffahrt, Landschaft in Ansichten aus früheren und heutigen Zeiten.  Ergänzt wird die Sammlung mit philatelistischen Exponaten - Sonderstempel, Sonderumschläge, speziellen Belegen. Auch diese Ausstellung kann man sich noch bis Ende Oktober im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich ansehen. Am 14.8., 18.9. und am 9.10.2009,  jeweils ab 12.00 Uhr erläutert und führt Günther Borchers persönlich durch seine Exponate.

Die beiden Ausstellungen in der Infostelle der Maritimen Landschaft Unterelbe können an den Öffnungstagen - Donnerstags + Freitags 12.00 bis 16.00 Uhr sowie Samstags, Sonntags und Feiertags von 12.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Informationen unter www.maritime-elbe.de

• “Leuchttürme an deutschen Küsten”
Noch bis zum 26.Juli 2009 werden im Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen Bilder der Künstlerin Monika Siebern gezeigt. Etwa 40 Leuchttürme an den deutschen Küsten präsentiert die Malerin in dieser Ausstellung.

Einen Kommentar schreiben