LEUCHTFEUER - Rückblick auf 2009

Das LF-Jahr 2009 endete im Oktober mit der Auslieferung von Heft Nr.54 an die Abonnenten. Das letzte Heft des Jahrgang 2009 bot erneut auf 48 Seiten umfassende und vielfältige Informationen rund um Leuchttürme. Auf 10 Seiten gab es Kurzmeldungen und Notizen zu aktuellen Ereignissen, Umbauten, etc. im deutschen Seezeichenwesen und noch eine 4-seitige Nachlese zum Elbe-Leuchtturm-Tag im Juni 2009. Großen Anklang fand das umfassende Poträt zum Lebens des Leuchtfeuerwärter Drygala, welcher zunächst auf dem Leuchtturm Balje und anschließend noch im Leuchtturm Soesmenhusen bei Brunsbüttel seinen Dienst versah. Illustriert ist diese Dokumentation mit zahlreichen historischen Aufnahmen aus Familienbesitz.
Dank der Mitarbeit von Reinhard Scheiblich konnte in LF 54 ein weiteres Porträt veröffentlicht werden - vorgestellt wurde das Werk des deutschen Landschaftsmalers Andreas Achenbach (1815 - 1910). In seinen stimmungsvollen Gemälden tauchen immer wieder Leuchttürme und Molenfeuer als Motive auf. Der kleine dänische Leuchtturm Bagø Fyr im Kleinen Belt wurde ebenfalls noch ausführlicher vorgestellt. Er zählt zu den ältesten dänischen Leuchtfeuer, ist noch immer als Seezeichen in Betrieb und zusätzlich wird der Turm seit einigen Jahren als Ausstellungsgebäude genutzt. Und wie in jeder Ausgabe gab es in LF 54 wieder umfassende philatelistische Meldungen, 7 Seiten, zum Thema / Motiv Leuchttürme und andere Seezeichen: Briefmarken, Ersttagsbriefe, Sonderstempel und andere Sammlerobjekte wurden vorgestellt.

Titelseite LF 52

Der LF-Jahrgang 2009 umfasste die Hefte Nr.52 bis 54 mit zusammen 144 Seiten Mitteilungen über Leuchttürme, Feuerschiffe und andere Seezeichen. Jedes Heft war wieder reichhhaltig illustriert, mit jeweils über 100 Abbildungen, Fotos, Skizzen, Reproduktionen alter Dokumente, Ansichtskarten, etc. Als Beilage wurden mit jeder Ausgabe ein Rundschreiben der “Interessengemeinschaft Seezeichen e.V.” sowie weitere Prospekte und Infounterlagen verschickt.

Unter dem Titel “Insel in der Elbe - Pagensand und seine Leuchtfeuer”konnte 2009 bereits die 11. LEUCHTFEUER-Sonderausgabe herausgegeben werden. Das 48 Seiten starke und reichhaltig illustrierte Sonderheft fand im LF-Abonnentenkreis und darüberhinaus guten Anklang und eine positive Resonanz, mehrfach mußten Nachauflagen hergestellt werden.

Erweitert wurde die Serie der LF-cards, Ansichtskarten mit Leuchtturm-Abbildungen mit 6 weiteren Motiven • Gammel Pøl Fyr, Dänemark • Mukran LT Nordmole • LT Holnis, 1964 erbaut • Altenbruch/Wehldorf UF, 1971 in Betrieb • Scheelenkuhlen Alter LT • Twielenfleth Alter Leuchtturm. Die gesamte Serie LF-cards umfasst somit 37 Ansichtskarten.

Das LF-Jahr 2009 ist wieder zufriedenstellend verlaufen, auch wenn die allgemeine finanzielle Lage und zunehmende Kosten bei der Herstellung deutlich spürbar wurden. Daher mußte der Abopreis geringfügig angehoben werden.

Weiterhin phantastisch ist die Unterstützung, Hilfe und Mit- und Zuarbeit der Leserschaft. Ständig treffen Mitteilungen, Hinweise, Zeitungsartikel, Bildmaterial in vielfältiger Form und vieles andere bei der Redaktion ein und helfen damit bunte, abwechslungsreiche und informative LF-Hefte entstehen zu lassen.
Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an die engagierte Leserschaft.

Kommentarfunktion ist deaktiviert