Leuchtturm Roter Sand - 2011 keine Besuche möglich

In einer Pressemitteilung informierte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Mitte April 2011 darüber, dass 2011 keine Besuche auf Leuchtturm Roter Sand möglich sind.

Über 10 Jahre hatte der frühere Bergungsschlepper GOLIATH die Überfahrten zum Leuchtturm in der Wesermündung sichergestellt. Bei einem routinemäßigen Werftaufenthalt des 1941 vom Stapel gelaufenen Schiffes wurde Anfang 2011 festgestellt, dass die Fahrtsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Die GOLIATH wurde direkt außer Dienst gestellt.
Trotz aller Bemühungen gelang es nicht ein Ersatzschiff für die Fahrten zum Roter Sand zu organisieren. Daher wurden nun alle Gästefahrten und Übernachtungen für 2011 abgesagt und bereits erfolgte Buchungen storniert. Das historische Bauwerk soll aber weiterhin für Gäste zugänglich bleiben und es wird sich bemüht für das kommende Jahr eine Lösung zu finden.
Ab November 2011 sollen auf der Homepage www.bremerhaven-tourism.de der BIS Bremerhaven-Touristik neue Informationen dazu veröffentlicht werden.

Kommentarfunktion ist deaktiviert