Elbe: Juelssand Leuchtfeuer abgeschaltet

Das Leitfeuer Juelssand ist zum 11. Januar 2010 abgeschaltet worden, ein Ersatz ist nicht vorgesehen. Das  WSA Hamburg gab dies in den “Bekanntmachungen für Seefahrer” Nr.84/09 vom 18.12.2009 bekannt.

Die Zukunft des Gebäudes ist ziemlich ungewiss. Ein Verkauf an Privat dürfte schwierig sein, da das Leuchtfeuer in einem Naturschutzgebiet steht, welches ohne Sondergenehmigung nicht betreten werden darf.

Ein erstes Feuer, eine sogenannte hölzerne Leuchtbake, wurde hier 1872 erbaut und 1873 in Betrieb genommen. 1895/96 wurde,  auf einer  extra dafür aufgeschütteten Warft, ein neuer Leuchtturm Juelssand erbaut:  ein Wärterhäuschen mit angebautem, 9,8 m hohen Leuchtturm. 1928 erfolgten Umbauten am Gebäude und es erhielt sein heutiges Aussehen. Auch die  leuchtfeuertechnischen Ausrüstung wurde modernisiert, anstelle des bis dahin verwendeten Petroleum als Brennstoff für die Lichtquelle, kam nun Flüssiggas zum Einsatz.
Über 110 Jahre half sein Feuer die Schiffahrt auf der Elbe sicherer zu machen. Das ist nun vorbei. Als Bauwerk ist ist Juelssand ziemlich einzigartig, es gibt kein vergleichbares Leuchtfeuergebäude in Deutschland. Es wäre schade, wenn dieses hübsche Türmchen verfallen oder abgerissen würde.

In der LEUCHTFEUER Ausgabe Nr.36 vom Winter 2003 wurde Juelssand, seine Geschichte und technische Entwicklung, ausführlich vorgestellt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert