Spanien: Herkules-Leuchtturm La Coruna ist Weltkulturerbe

Zur Zeit des römischen Kaisers Trajan vor fast 2000 Jahren wurde der Torre de Hercules in La Coruna und somit der älteste, noch aktive, Leuchtturm der Welt. Der 68 m hohe Turm wurde 1790 im neoklassizistischen Stil renoviert, ursprüngliche römische Spuren findet man noch im Inneren des Turmes.

Der Herkulesturm ist das Wahrzeichen der Stadt La Coruna und auch im Stadtwappen abgebildet. Das Ende Juni 2009 in Sevilla tagende UNESCO-Komitee entschied einstimmig den Leuchtturm Torre der Hercules in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbe einzutragen. Er ist damit derzeit der einzige Leuchtturm weltweit, dem diese Ehre zu Teil wurde.

In Frankreich gibt es Bemühungen den König der Leuchttürme - Phare Cordouan - ebenfalls in die UNESCO-Liste eintragen zu lassen, bisher aber ohne Erfolg. Der Leuchtturm Galle in Sri Lanka ist zwar ebenfalls Weltkulurerbe, allerdings im Rahmen des Gesamtensemble “Altstadt und Befestigungsanlagen von Galle”.

Kommentarfunktion ist deaktiviert