Roter Sand Leuchtturm - doch keine Fahrten 2013

Viele hatten sich darauf gefreut, dass es wieder Fahrten und Übernachtungen zum Roter Sand Sand Leuchtturm möglich sein sollten. Mit der “Lev Taifun”, einem früheren, fast 50 Jahre alten Tonnenleger, hatte man Ende 2012 endlich ein passendes Schiff für die Törns gefunden. Es wurde für den Passagiertransport aufwendig umgebaut.
Bis September 2013 waren alle Fahrten ausgebucht, doch in einer Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vom 14.Juni 2013 wurden dann alle Fahrten wieder abgesagt.

roter-sand_besucher.jpg

Wird es wohl in 2013 nicht geben - winkende Übernachtungsgäste
auf Leuchtturm Roter Sand. Foto D. Möhle.

Anlass dafür - der Klassifizierungsprozess des Schiffes ist noch nicht zum Abschluss gekommen, die “Lev Taifun” hat noch kein Zertifikat für die Passagierbeförderung bekommen. Nun hoffen alle Beteiligten, dass dies in den kommenden Wochen erfolgt und dann sollen die Fahrten zum Roter Sand neu organisiert werden. Ob dies allerdings noch 2013 möglich ist, ist derzeit noch nicht abzusehen,

Kommentarfunktion ist deaktiviert