Traditionssegler besuchen Feuerschiff Laeso Rende in Kiel-Möltenort - Feuerschiff braucht neuen Mast

kf_os_1506_01g.jpg

Am Samstag 15. Juni 2013 wird es voll im Hafenbecken beim Feuerschiff “Laeso Rende” in Kiel-Möltenort. Unter dem Motto “Kurs Feuerschiff” besucht dann eine Flotte von Traditionsschiffen aus dem Kieler Museumshafen den Veteran. Ab 15.00 Uhr gibt es dann die Möglichkeit zum besichtigen der Schiffe. Höhepunkt der Veranstaltung wird ein maritimer Basar sein.

fs-heikendorf-kopie.jpg

Das Feuerschiff ohne den Mast achtern.
Foto copyright www.feuerschiff.org / Arne Lückenhorst, Mai 2013.

Feuerschiff Laeso Rende ist mit über 125 Jahren eines der ältesten erhaltenen Feuerschiffe der Welt. Das ursprünglich dänische Fyrskib No. XV wurde 1886/87 gebaut. Nach 87 Dienstjahren auf verschiedenen dänischen Feuerschiffs-Stationen wurde es 1969 außer Dienst gestellt.
1986 wurde der Veteran durch den Heikendorfer Yacht-Club erworben und fand im Fischereihafen von Kiel-Möltenort einen festen Liegeplatz. Genutzt als schwimmendes Vereinsheim wird es seither liebevoll und mit viel Aufwand gehegt und gepflegt. Dort kann das Schiff zu bestimmten Zeiten auch besichtigt werden.

Seit dem 17.Oktober 2012 fehlt aber etwas am Schiff - der Besanmast musste entfernt werden, da er im Bereich des Deckdurchgangs marode und damit ein Sicherheitsrisiko war. Natürlich soll wieder ein neuer Mast aufgestellt werden und das kostet natürlich Geld. Also ist der Verein fleißig am sammeln und hatte dabei eine nette Idee - aus dem alten Mast wurden diverse Sachen gebastelt, Buchstützen, Kerzenständer und anderes, welche gegen eine entsprechende Spende abgegeben werden.
Weitere Informationen zum Schiff und seine Geschichte, zu den Vereinsaktivitäten, etc. finden sich unter www.feuerschiff.org

Und am 9.+ 10.Juli 2013 bekommt die “Laeso Rende” schon wieder Besuch, dann kommt ein weiterer Oldtimer vorbei, welcher in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert - das Hamburger Museums-Feuerschiff “Elbe 3″ ex. Weser, unterwegs nach Flensburg zur Veranstaltung “Dampf Rundum” vom 12.- 14.Juli 2013, macht in Möltenort Zwischenstation.

Kommentarfunktion ist deaktiviert