Elbe 3 - Hamburger Museums-Feuerschiff erhält Schiffspostempel und feiert 125 jähriges Jubiläum

Das im Hamburger Museumshafen Övelgönne beheimatete Feuerschiff ist am 9.5.2013 mit einer Schiffspoststelle ausgestattet worden, welche einen speziellen Schiffspostsonderstempel verwendet.

elbe-3-schiffspost.jpg

2013 ist ein besonderes Jahr für den Schiffsveteranen - es feiert sein 125. jähriges Jubiläum.  Herzlichen Glückwunsch und weiterhin allzeit gute Fahrt.
1888 war es ursprünglich als Feuerschiff Weser für die gleichnamige Station gebaut worden. Bis 1966 versah es seinen Dienst vor der Weser-Mündung. Dann wird das Schiff dann an die Elbe verlegt und von November 1966 bis Mai 1977 noch als Stamm-Feuerschiff auf der Station “Elbe 3″ eingesetzt. Mit Aufhebung der Station 1977 wird das Schiff außer Dienst gestellt.

Der Verein Museumshafen Oevelgönne e.V. übernimmt im Mai 1979 das alte Feuerschiff. Seither kümmert sich ein engagierter Förderkreis um die Erhaltung des Schiffes. Liebevoll gehegt und gepflegt wird das Schiff noch heute in den Sommermonaten zu Fahrten auf der Elbe, in die Nordsee und Ostsee eingesetzt. Es ist damit das älteste Feuerschiff der Welt, welches noch fahrbereit ist.

Am 24.8.2013 wird das Jubiläum des Oldtimers am Anleger Neumühlen im Museumshafen Övelgönne würdig gefeiert.

Informationen zum Schiff, zum Förderkreis sowie zu den Fahrten findet man unter www.feuerschiff-elbe3.de

elbe_3_hamburg.jpg

Abb. oben - Das Museums-Feuerschiff an seinem Liegeplatz im Museumshafen Övelgönne, Hamburg.

Über das Museums-Feuerschiff Elbe 3, ex. Weser, ex. Bremen, seine Geschichte, technische Entwicklung bis zum heutigen Einsatz als Museums- und Ausstellungsschiff gibt es in der LEUCHTFEUER Sommerausgabe Nr.65 eine ausführliche Dokumentation.

Kommentarfunktion ist deaktiviert