Bülk - Leuchtturm und Feuerschiff - Leuchtturm Tag in Kiel

Am 8.Mai richtet der Kieler Philatelisten-Verein v. 1831 e.V. den Leuchtturm Tag 2013 von 9.00 - 16.00 Uhr in der Stadtbücherei Kiel, Andreas-Gayk-Straße, mit einer Briefmarken Werbeschau, Werbestand und interessantem Belegprogramm für Sammler aus. Thema ist in diesem Jahr der Leuchtturm Bülk am westlichen Ausgang der Kieler Förde mit Einfahrt in die Eckernförder Bucht.

sst-lt-bulk.jpg   infost-feuerschiff-bulk.jpg

Der Verein hat hierfür auch wieder einen Sonderstempel beantragt. Das EB-Team Hamburg der Deutschen Post ist mit dabei und führt den Sonderstempel vor Ort. Zusätzlich ist ein Infopoststempel mit Abb. des Feuerschiffes Bülk im Einsatz. Das Feuerschiff wurde vor 60 Jahren außer Dienst gestellt. Informationen über den Verein, bzw. das Belegprogramm findet man unter www.kieler-philatelistenverein.de

lt-bulk-tosch-kopie.jpg

Der Leuchtturm Bülk steht an der äußersten westlichen Landspitze der Kieler Förde, auf dem Gebiet der Gemeinde Strande in Schleswig-Holstein. Er ist der älteste Leuchtturm an der Kieler Förde. Der Bau des heutigenTurmes wurde 1862 von den Dänen begonnen, konnte aber wegen des Deutsch-Dänischen Krieges erst 1865 von Preußen fertiggestellt werden. Ursprünglich war der Turm weiß und hatte ein rotes Band. Als Leuchtfeuereinrichtung trug er eine Gürtellinse. Inzwischen ist der Turm weiß mit schwarzem Band und trägt auf der Laterne eine moderne Radaranlage. Er dient als Orientierungsfeuer für die Zufahrt in die Förde. Mit einem roten Warnsektor wird die Untiefe Stollergrund markiert. Der Leuchtturm ist ein beliebtes Ausflugsziel und ist für Besucher geöffnet.

Feuerschiff Bülk
Die Inbetriebnahme des Bülker Leuchtturm erwies sich schon bald als unzureichend, um die Zufahrt in die Kieler Förde zu sichern. Daher wurde 1892 auf Position 54° 30′ Nord 10° 17′ Ost die Feuerschiffs-Station “Bülk” eingerichtet und mit dem FS “Stollergrund” ex. “Res. Adlergrund” (1883/84 gebaut) besetzt. 1903/04 wurde dann ein speziell für diese Station gebautes Feuerschiff “Bülk”, 35,50 m Länge ü.A., eingesetzt.
Bis September 1922 war FS “Bülk” auf der gleichnamigen Station im Einsatz, dann wurde die Station aufgehoben und das Feuerschiff auf der neu eingerichteten Station “Kiel” eingesetzt.

ak_feuerschiff-bulk-kopie.jpg

Abb. Ansichtskarte FS “Bülk”

Text/Presseinformation Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e.V.

Kommentarfunktion ist deaktiviert