Eckernförde - Alter Hafen Leuchtturm wird restauriert

Schon seit Jahren ist der frühere Hafen-Leuchtturm in Eckernförde in einem schlechten Zustand, er rostet vor sich hin, Farbe blättert ab, Risse in den Glasfenstern der Laterne.

Das in den Stadtfarben blau-gelb gestrichene Türmchen gilt als ein Wahrzeichen der Stadt Eckernförde, doch in diesem vernachlässigten Zustand ist er keine Attraktion. Die letzte Sanierung fand 2000 statt. Das soll sich ändern -  in den kommenden Monaten soll der 12 m hohe Turm erneut restauriert werden. Das zumindest versichern Vertreter der Stadt, im Haushalt von Eckernförde sind dafür 65.000 Euro eingeplant.

eckenforde_alterhafenlt.jpg

Abb. oben - Befindet sich in keinem guten Zustand - der ehemalige Hafen-Leuchtturm Eckernförde. Er soll aber noch in 2013 saniert werden. Foto K.Potschien, Juli 2009.

1909 war der Hafen-Leuchtturm als Orientierungsfeuer erbaut worden, war ursprünglich rot-weiß gestrichen. Er wurde zunächst mit Petroleum, dann mit Gas und ab 1923 mit elektrisch mit einer 1000 Watt-Lampe betrieben. 1981 wurde er außer Dienst gestellt, ein neuer rot-weiß gestrichener Leuchtturm auf der Mole übernahm seine Aufgabe.
Um Verwechslungen zu vermeiden erhielt der alte Turm dann seinen blau-gelben Anstrich. In der Laterne befindet sich immer noch die frühere Gürtellinse.

Kommentarfunktion ist deaktiviert