Eckwarderhörne - Altes Oberfeuer - Stiftung nimmt Arbeit auf

Durch den Ausbau des Jade-Weser-Port vor Wilhelmshaven wurde eine neue Befeuerung notwendig. Neu errichtet wurde die Richtfeuerlinie Jappensand, die frühere Richtfeuerlinie Eckwarderhörne wurde dafür am 5.6.2012 außer Betrieb genommen. Während das alte Unterfeuer inzwischen abgebaut wurde, bemüht sich seit 2009 eine Bürgerinitiative um den Erhalt des Oberfeuer Eckwarderhörne. Der 1962 errichtete, 44,75 m hohe Turm gilt als Wahrzeichen der Region Butjadingen und wurde am 2.11.2012 durch das Landesamt für Denkmalpflege Niedersachsen unter Denkmalschutz gestellt.

Die Bürgerinitiative konnte  einige Teilerfolge für die Erhaltung des eigenwilligen Bauwerkes erringen, doch eine dauerhafte Bestandssicherung ist bisher noch nicht erreicht worden.  Mit der Gründung der “Stiftung Oberfeuer Preußeneck” ist man dem aber nun ein gutes Stück näher gekommen. Im März 2013 wurde die Stiftung offiziell anerkannt und hat  ihre Arbeit aufgenommen. Die “Stiftung Oberfeuer Preußeneck” soll nun neuer Besitzer des früheren Oberfeuer Eckwarderhörne werden und in Zukunft für dessen Unterhaltung und Nutzung verantwortlich sein.

eckwarderhorne-of.jpg

Abb. oben - In seiner Architektur ist das frühere Oberfeuer Eckwarderhörne einzigartig an der deutschen Küste . Zwar gab es mit dem früheren Oberfeuer Imsum an der Weser einen ähnlichen Bau, doch dieser Turm existiert schon lange nicht mehr. Foto U. Leipold, Mai 2009.

Über die Veränderungen in der Befeuerung der Jade, die Errichtung der neuen Richtfeuerlinie Jappensand sowie die Bemühungen und Entwicklungen zum Erhalt des früheren Oberfeuer Eckwarderhörne wurde in mehreren LEUCHTFEUER-Ausgaben - Nr.58 - Nr.59 - Nr.61 - Nr.62 sowie zuletzt in Nr.64, berichtet.

Kommentarfunktion ist deaktiviert