Neuwerk Leuchtturm vor der Abschaltung ??

2010_neuwerk_maxkrt.jpg

Abbildung oben - eine Maxiumkarte mit der 45 c-Marke Leuchtturm Neuwerk sowie Postsonderstempel Hamburg - Insel Neuwerk, verwendet am 12.6.2007 anläßlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 700. Geburtstag des Bauwerkes.

Im Dezember 2014 könnte das 200 jährige Jubiläum der Inbetriebnahme des Leuchtturm Neuwerk gefeiert werden. Doch ob es dazu kommt ??
Das zuständige WSA Cuxhaven plant nämlich die Abschaltung des auf dem Turm noch betriebenen Quermarkenfeuer. Die Behörde sieht keine Notwendigkeit mehr im weiteren Betrieb und möchte aus Kostengründen die Lampe ausschalten.

Gegen die geplante Abschaltung des Feuer Neuwerk gibt es allerdings von verschiedener Seite Proteste. U.a. ist auch die Interessengemeinschaft Seezeichen (IGSZ) aktiv geworden und hat Behörden in Hamburg zur Übernahme des Leuchtfeuerbetriebes angesprocchen. Die Hansestadt als Besitzer des historischen Bauwerkes ist sowieso für die wesentlich teurere bauliche Unterhaltung des alten Turmes  zuständig.

Der Neuwerker Turm ohne Feuer ? -  eigentlich unvorstellbar. Wäre schön, wenn die Bemühungen zum weiteren Betrieb Erfolg hätten.

neuwerk_benin-marke-2003-kopie.jpg

Eine Briefmarke von 2003 herausgegeben von der Post in Benin zeigt den Neuwerker Leuchtturm.

Kommentarfunktion ist deaktiviert