Leuchtturm Falshöft feiert 100 jähriges Jubiläum

Im Sommer wird an der Geltinger Bucht gefeiert - das 100 jährige Jubiläum der Inbetriebnahme des Leuchtturm Falshöft - er nahm am 1. März 1910 offiziell seinen Dienst auf.

Mit seinem Bau wurde 1908 begonnen. Er entstand aus gusseisernen Segmentplatten geliefert und montiert durch die Isselburger Hütte. Während in der Nordsee mehrere Leuchttürme durch die Firma in dieser Bauart errichtet wurden, z.B. Westerheversand, Hörnum, Pellworm blieb Falshöft der einzige von der Hütte an der Ostsee errichtete Turm.  90.000 Mark kostete der 24 m hohe Turm seinerzeit. Die Fa. Pintsch aus Fürstenwalde lieferte die Laterne mit Lichtanlage, das kostete nochmals 30000 Mark.

Als Orientierungsfeuer markierte er die Einfahrt in die Flensburger Förde, zwei rote Sektoren warnten zudem vor den beiden Untiefen Bredegrund und Kalkgrund.  So diente er über Jahrzehnte hinweg als Navigationshilfe für die Schiffahrt. Zuletzt allerdings nur noch als Quermarkenfeuer mit Warnhinweisen für die genannten Untiefen.
Am 1.März 2002 wurde das Feuer von Falshöft abgeschaltet.

Inzwischen wird der Turm durch einen Förderverein gehegt und gepflegt. Heiratswillige Paare können sich im Turm trauen lassen und das ist noch kleines zusätzliches Jubiläum - vor 10 Jahren wurde die erste Ehe auf Falshöft geschlossen.  Es gibt also einiges zu feiern - und die Deutsche Post ist auch dabei. Am 10.6.2010 erscheinen zwei weitere Marken mit Leuchtturmabbildungen und der Wert zu 55 c zeigt das Geburtstagskind - Leuchtturm Falshöft.

Kommentarfunktion ist deaktiviert